Aktionsplenum „Wir schützen den Südflügel und den Park“

Einladung zum Aktionsplenum
„Wir schützen den Südflügel und den Park“

Am Samstag, 17.12.2011
Von 13.00 Uhr bis 18 Uhr
Im DGB-Haus, Stuttgart, Willi-Bleicher-Straße 20
Veranstalter: Verdi und die Parkschützer

Die Bahn hat angekündigt ab 9. Januar den Südflügel des denkmalgeschützten Bonatzbaus abzureißen und Bäume im Mittleren Schlossgarten zu fällen. Um die 80 Bäume sollen „verpflanzt“ werden. Unsere wunderschönen bis zu 200 Jahre alten gesunden Platanen und Rosskastanien sollen der Kettensäge zum Opfer fallen. Durch das Abpumpen von 6,8 Millionen Kubikmeter Grundwasser ist der Baumbestand im gesamten Schlossgarten vom Vertrocknen bedroht. Die grüne Oase des Schlossgartens stellt für die Stadtbewohner die einzige Naherholungsfläche dar. Zudem erfüllt der Baumbestand weitere vielfältige Funktionen wie Sauerstoffproduktion, Abkühlungsfläche, Bindung von großen Mengen Feinstaub und Lebensraum für zahlreiche Tierarten. Der Wegfall der klimatologisch wichtigen Gleisflächen und die über 15 Jahre dauernde Megabaustelle sorgen zusätzlich für krankmachende wenn nicht sogar unbewohnbare Zustände in der Innenstadt. Nicht zuletzt sind Häuser durch die Baumaßnahmen gefährdet.

Die Volksabstimmung war kein „Sieg der Demokratie“. Es war der Sieg des Filzes von Wirtschaftsbossen, Tunnelparteien und Medien. Sie hatten alle Geld- und Machtmittel in der Hand für ihre Propaganda. Sie haben mit Wählertäuschung, Lug und mit Betrug eine Mehrheit erschwindelt. Sie haben sogar Steuermittel veruntreut für ihre Lügenpropaganda. Wir Stuttgart 21-Gegner hatten keine Mittel für teure Anzeigen, für Kinospots und keinen gleichberechtigten Zugang zu den Medien.

Wenn die der Südflügel abgerissen wird und die Bäume im Schlossgarten gefällt werden ist das ein nicht wieder gutzumachender katastrophaler ökologischer und kultureller Schaden. Dies dürfen wir nicht widerstandslos hinnehmen. Hinzu kommt, dass vom Bauablauf her, weder der Abriss des Südflügels noch die Baumfällungen jetzt notwendig sind. Es geht wie beim Abriss des Nordflügels also vorrangig um eine Machtdemonstration und des Faktenschaffens mit dem Ziel den Widerstand endgültig zu brechen.

Wir werden uns jetzt organisieren und mit massivem zivilem gewaltfreien Widersand die Zerstörung des Südflügels und des Schlossgartens be- und wenn möglich verhindern. Erinnern wir uns daran: am 30.9. 2010 haben sich tausende dem Abholzen von Bäumen in den Weg gestellt. Durch diesen mutigen Akt des zivilen gewaltfreien Widerstand wurden zwar die ersten Baumfällungen nicht verhindert, wohl aber die meisten anderen Bäume, die abgeholzt werden sollten, verteidigt. Wir ziehen aus den Ereignissen des 30.9.2010 die Lehren, dass wir uns diesmal gemeinsam auf die gewaltfreie Verteidigung des Südflügels und des Schlossgartens vorbereiten.

Dazu laden wir ein.

Das Vorbereitungsteam
Achtung: für alle, die aus Karlsruhe und Umgebung auf BW-Ticket mitfahren wollen – wir treffen uns um 10.45 Uhr vor dem HBF Karlsruhe.

Karlsruhe Hbf Sa, 17.12.11 ab 11:19 RE 19533
Stuttgart Hbf Sa, 17.12.11 an 12:39

Wir bitten hierzu um eine kurze Anmeldungs-Mail bis einschließlich Freitag , um den Kauf der Baden-Württemberg-Tickets besser planen zu können.

Danke!

Liebe Grüße GEMEINSAM OBEN BLEIBEN

Dieser Beitrag wurde unter Neues aus den Medien, Schwabenstreiche, Stuttgart veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.